Notfallvorsorge

Frühzeitig über persönliche Notfallplanung nachdenken und Vorbereitungen treffen

Hochwasser, Sturm oder Starkregen: Immer wieder haben in den vergangenen Jahren verschiedene Naturereignisse oder Katastrophenfälle den Landkreis Passau erreicht. Dazu zählen nicht nur große Katastrophenfälle, die eine ganze Region betreffen. Auch örtlich begrenzte Ereignisse können für die betroffenen Familien und Menschen zur Katastrophe werden. Dabei hat die Erfahrung gezeigt: Eine gute Vorbereitung auf mögliche Ereignisse kann die Folgen abmildern oder Schäden verhindern.

Daher der Tipp des Landratsamtes: Frühzeitig über die persönliche Notfallplanung nachdenken und Vorbereitungen treffen.

Das Landratsamt Passau will Bürgerinnen und Bürger bei der persönlichen Notfallvorsorge unterstützen und auf mögliche Gefahren aufmerksam machen. Ziel einer von der Katastrophenschutzbehörde am Landratsamt Passau gestartete Serie zu möglichen Gefahrensituationen wie Unwetter, Hochwasser, Feuer oder auch Stromausfall soll sein, die Bevölkerung zu sensibilisieren und wie man sich am besten darauf vorbereitet. Daneben wird es auch Ratschläge geben, wie der persönliche Notvorrat gestaltet werden soll, was in die Hausapotheke gehört oder welche Dokumente man immer griffbereit haben sollte.

Die Hinweise und Tipps sind eng angelehnt an die Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Die Bundesbehörde stellt dazu auch verschiedene Veröffentlichungen zur Verfügung, auf die in der Serie des Landratsamtes immer wieder verwiesen wird. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, so Landrat Raimund Kneidinger, weil wir in den vergangenen Jahren immer wieder gesehen haben, wie wichtig eine gute Vorbereitung auf mögliche Gefahrensituationen ist. Wir alle hoffen natürlich, dass solche Naturereignisse und Katastrophenfälle nie eintreten werden. Aber wir wissen aus der Erfahrung auch, wie unvorhergesehen solche Situationen entstehen können. Und für diesen Fall müssen wir alle gemeinsam gut vorbereitet sein.“

Die wöchentliche Serie des Landratsamtes wird unter www.landkreis-passau.de/notfallvorsorge zur Verfügung gestellt. Wöchentlich am Freitag gibt es dann künftig eine neue Folge der Serie.

Landratsamt Passau
Domplatz 11, 94094 Passau
Tel. 0851/397-322

Drucken